Startseite > Jederzeit BÜCHER > Königin Herzenslust

HIER kann man ins das Buch hineinschauen und -lesen!

und HIER kann man erfahren, wie das Buch zu BEKOMMEN ist

HerzenslustUmschlag.jpg
25 Märchen über Mut und Liebe
mit Illustrationen von Almuth Mota
und einem Vorwort von Gerald Hüther
€ 23.- plus Versand

In spannenden Volks-Märchen aus aller Welt tanzt die Liebe mit dem Mut.
Gewitzt, verführerisch und großherzig finden mutige Töchter, kluge Mütter, ehrliche Räuber, alte Weiber und hungrige Helden ihr Glück.
Beim Lesen und Vorlesen können wir uns nach Herzenslust von diesen Geschichten inspirieren und ermutigen lassen.
Märchen, die sich auch für Kinder eignen sind besonders gekennzeichnet.

MÄRCHENTITEL
Das Geschenk der Löwin, Der einbeinige Kranich, Honigfass und Federbett, Tochter des Himmels, Die Sprache der Vögel, Schachtelhälmchen,
Milch für zwei, Die Glücksknoten, Das goldene Lamm,
Der gestreckte Tag, Der verkaufte Traum, Salz und Granatäpfel,
Die Birkenfee, Das letzte Lied, Morgentau,
Zu Gast in der Schatzkammer, Die fliegende Prinzessin, Der hässliche Hund,
Die Goldamsel, Der Feuerverkäufer, Besuch für die Großmutter,
Der Nutzlose, Prinz Schlaf, Das Wintergoldhähnchen

Wer ist Königin Herzenslust? 

Königin Herzenslust ist nicht die Heldin eines bestimmten Märchens. Sie kommt als Figur in keiner überlieferten Geschichte vor, sondern ist eine Symbolgestalt. 
Die wahre Märchenkönigin ist eine, die über ihr eigenes Leben bestimmt, die ihrem Volk dient und sich selbst ganz und gar treu bleibt.
Ich liebe die Herzenslust, denn dieses etwas altmodische Wort erzählt schon eine kleine Geschichte: Niemand grübelt oder streitet auf diese Weise, sondern wir singen, essen oder tanzen nach Herzenslust". Es geht dabei um das Stillen eines Hungers und einer Sehnsucht, um den Schritt in die Freiheit. Der Geist kann sich in Gedanken oder der digitalen Welt endlos verlieren, doch die Herzenslust weiß um die Grenzen, kennt ein Genug und ein Sattwerden.
Mich führt das Herz, in dem so viel Weisheit wohnen kann, heraus aus der unheilvollen Trennung von Gedanke, Gefühl und Leib. 
Die Lust" in Herzenslust" bringt uns vom Sollen ins Wollen. Wenn ich die echte Freude spüre, höre ich auf meine innere Stimme. Der Mythenforscher Joseph Campbell schreibt folge deiner Glückseligkeit und das Universum wird Türen öffnen, wo vorher nur Wände waren.

Warum Märchen über Mut und Liebe?
Ebenso wie die Glückseligkeit öffnet auch die Liebe Türen für uns. Sie schenkt uns den Mut, den wir brauchen um uns dem Leben zu stellen. Zugleich braucht es Mut, sich auf die Liebe einzulassen.
Die Liebe in diesen Märchen hat viele Gesichter, wir finden sie zwischen Frau und Mann ebenso wie zwischen Freunden, in Familien und zwischen himmlischen Mächten und den Menschen. Die Königin in
das Geschenk der Löwin hört nicht auf ihre Angst, sondern auf ihr Herz und findet darin Mitgefühl und die Courage danach zu handeln. Der liebevolle Umgang mit sich selbst in Prinz Schlaf ist eine Kraftquelle.

Viele Held*innen versuchen scheinbar Unmögliches und ihre Geschichten inspirieren uns das auch zu tun. Dadurch werden Märchen zum Heilmittel.

Mut und Liebe sind für mich das, was wir brauchen, um in die Lebendigkeit zu finden. Dabei ist etwas lustvoller Übermut das Salz in der Suppe!

LÄNDER
Österreich, Afghanistan, Italien, England, Frankreich, Orient, Rumänien, Polen (Roma-Märchen), Sacha (=Jakutien), Lettland, Japan, China, Irland, Griechenland, Sibirien, Estland.

ILLUSTRATIONEN ähnlich, aber zarter als beim Buch "König Lichterloh" und wieder gemalt von der wunderbaren, detailfreudigen, gut recherchierenden Almut Mota, siehe HIER
http://www.byhand.at/

KOSTPROBE
EIN Märchen gibt es HIER schon jetzt zu hören. Wie immer wird es nicht gelesen, sondern frei erzählt!
Und HIER kannst Du selber hineinlesen!

Seit vielen Jahren habe ich die Märchen gesammelt.
Hier taucht die Königin schon allmählich hinter dem König auf:

KoeniguKoeniginkl.jpg

weiter zu: